Erste Besucher unserer Sonderausstellung

20.05.2021

MV 1 hat dieses besondere Ereignis mit der Kamera für uns festgehalten. Entstanden ist ein berührender Kurzfilm über unsere Sonderausstellung „Levy. Eine Familie aus Bad Sülze“.

Den Film finden Sie hier und fotografische Eindrücke dieses Tages hier.


Im Rahmen des Festjahres „1700 Jahre jüdischen Lebens in Deutschland“ spannt die Ausstellung den Bogen des jüdischen Lebens in Mecklenburg von 1750 bis 1990. Im Mittelpunkt stehen das Leben und das Schicksal der Familie Levy aus Bad Sülze.

 

Enkel und Urenkel haben 2020 noch im Familienbesitz befindliche Dokumente als Schenkung an den Kultur- und Heimatverein Bad Sülze übergeben. Diese vertrauensvolle Zuwendung der Familie an den Wohnort ihrer Großeltern und an die Geburtsstadt ihrer Eltern hat uns berührt. Der Kultur- und Heimatverein Bad Sülze hat sich dieses Schatzes angenommen im Bewusstsein der Verantwortung und macht ihn nun in dieser Ausstellung allen zugänglich.

Unterstützung erfuhr das Salzmuseum Mecklenburg durch das Max-Samuel-Haus. Stiftung Begegnungsstätte für jüdische Geschichte und Kultur in Rostock sowie den Museumsverband in Mecklenburg-Vorpommern e.V.

 

Bedanken möchten wir uns bei Thomas Böhm und seinem Team von MV1 für die filmische Begleitung.


Unser besonderer Dank gilt der Familie Levy für Ihre Hilfe, wann immer wir diese brauchten. 

 

Nun hoffen wir, dass wir das Salzmuseum Mecklenburg bald wieder öffnen dürfen, um diese besondere Ausstellung auch der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

 

Bild zur Meldung: Erste Besucher unserer Sonderausstellung