Projekt: Grenz-fall / Ohne Mauern-ohne Grenzen

13.03.2023

Für unsere Projektkinder war unsere Reise in die Vergangenheit mehr als nur ein aufregender Tag, für die Erwachsenen ein Stück Kindheit... Im Bus wurde gesungen, unterwegs gab es Leberwurscht- und Salamistulle, Äppelstücke, Tee... und dann war es endlich soweit. Klar, wurde auch erklärt, wie damals z.B. mit der WM66 die Wäsche gewaschen wurde und die Schleuder dann mit einem manchmal durchs Bad gewandert ist, es wurde aber auch gestaunt:

 

"Es gab ja damals doch viel Spielzeug!!!" meinte eines der Kinder. Sie konnten Anfassen und probieren nach Lust und Laune. Mittags gab es dann ein typisches DDR-Gericht: hausgemachte Soljanka. Die meisten Kinder kannten das nicht. Beim Waldrestaurant Seeperle in Jarmen bekamen wir Schüsseln und Löffel und durften draußen unser Mittag warm machen und verputzen.

 

Dankeschön dafür!!!

Der eigentliche Plan war: Mitropageschirr und Alubesteck... hat leider nicht geklappt. Geschmeckt hat es trotzdem.

Zum krönenden Abschluss ging es auf der Rückreise nicht nur zurück in das Heute. Wir erlebten es auch. Wer macht sich schon noch die Mühe und schmiert Stullen und kocht Tee, wenn es doch McDonald gibt. Ja, wir ließen uns modern die Nuggets, und Milchshake schmecken...

 

So wirklich Lust zum Singen hatte nun keiner mehr. Vollgefuttert, k.o., teils auch nachdenklich ging unsere Zeitreise zu Ende. Ob nun besser, schlechter oder einfach nur anders - jeder verarbeitet für sich das Erlebte. Die Kids haben ihren Freunden und Eltern so einiges zu erzählen und die "Alten" schwelgen möglicherweise in der einen oder anderen Erinnerung...