Holocaust Gedenktag 2023

Am 23. Januar war eine Delegation des Salzmuseums Mecklenburg unter Leitung der Bürgermeisterin Dr. Doris Schmutzer, der Kuratorin Frau Dr. Susanne Meyer und des Zeitzeugen Herrn Leon Geber im Landtag in Schwerin, um im Rahmen des Holocaust Gedenktages 2023 mit der Levy Ausstellung an die Zeit des Nationalsozialismus in Mecklenburg zu erinnern. Neben den Abgeordneten waren Schüler des Gymnasiums in Schwerin anwesend.

Die Landtagspräsidenten Birgit Hesse erinnerte in ihrer Gedenkrede an das Leid, dass die nationalsozialistische Gewaltherrschaft über Millionen Menschen gebracht hatte. Sie seien ausgegrenzt, entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet worden. Die Erinnerung daran müsste wachgehalten und an künftige Generationen weitergereicht werden, um Lehren aus der Geschichte zu ziehen.

Die Bürgermeisterin, die Kuratorin und der Ausstellungsplaner Dr. Jürgen Ruby stellten die Inhalte der Ausstellung „Levy – eine Familie aus Bad Sülze“  in einem Podiumsgespräch vor, und Herr Leon Geber, Sohn von Hans Levy, erzählte von sich und seiner Familie während der Zeit des Nationalsozialismus.

Die Levy Ausstellung, als Wanderausstellung konzipiert, war seit ihrer Eröffnung im Salzmuseum Mecklenburg im Jahre 2021 an vielen Orten in Mecklenburg-Vorpommern zu sehen. Nach einer Präsentation im Max-Samuel-Haus in Rostock waren weitere Stationen in Schwaan, Wismar und Prora. Ab März 2023 wird die Ausstellung an der Polizeischule in Güstrow gezeigt.

 Darüber hinaus gab die Bürgermeisterin einen Ausblick auf das geplante Projekt „Levy Haus“ in welchem die Ausstellung zu einem späteren Zeitpunkt fest verankert werden soll um Schulen der Region sowie Besuchern die Informationsstätte zu zeigen.

Am Ende der sehr emotionalen Gedenkveranstaltung bedankten sich die Landtagsabgeordneten mit stehendem Applaus bei der Bad Sülzer Delegation.

Landtag MV

Holocaust Gedenktages 2023

 

 

Bild zur Meldung: Holocaust Gedenktag 2023