Salzmuseum in der Stadt Bad Sülze

Vorschaubild

Christian Pauli

Saline 9
18334 Bad Sülze

Telefon (038229) 80680
Telefax (038229) 80677

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.salzmuseum-badsuelze.de

Öffnungszeiten:
November bis April:
Mo. - geschlossen -
Di. / Mi. / Do. / Fr. 14.00 – 16.00 Uhr
Sa. - geschlossen -
So. 14.00 – 16.00 Uhr

Mai bis Oktober:
Mo. - geschlossen -
Di. / Mi. / Do. / Fr.
10.00 - 12.00 u.
14.00 - 16.00 Uhr
Sa. / So. 14.00 - 16.00 Uhr

(Termine auch nach Vereinbarung)


Aktuelle Meldungen

Kultur- und Heimatmuseum zu Besuch im Sittenser Handwerksmuseum

(09.10.2017)

Mit einer 13 köpfigen Delegation fuhr der Kultur und Heimatverwein Bad Sülze am 9. Oktober nach Sittensen in Niedersachsen. Ziel war der Heimatverein und das Handwerkermuseum der Stadt.

Die Begrüßung durch den Bürgermeister, die Tourismusbeauftragte und die Museumsleitung war herzlich und schon im ersten Gespräch konnte man viele Parallelen zwischen dem Handwerkermuseum und unserem Salzmuseum identifizieren. So wie im Bad Sülzer Salzmuseum sahen wir die Präsentation vom Tischlerhandwerk, vom Schneiderhandwerk und vom Schusterhandwerk. Hier aber in einer ganz anderen Dimension. Was unserem Salzmuseum fehlt, gab es dort in großzügigem Maße – Platz!!! Und der bietet Gestaltungsmöglichkeiten. So konnten wir viele gute Ideen für unser Museum mitnehmen und diese sollen in der diesjährigen Winterpause umgesetzt werden.

Nach einem deftigen Mittagessen im Heimathaus ging es zum Tister Bauernmoor. Und auch hier gibt es wieder diese Parallelen. Vogelwanderoute, Moor, Moorbahn, das waren alles Begriffe die sich auch mit unserem Salzmuseum verbinden lassen. Und wieder, alles eine Nummer größer. Wenn unsere Moorbahn eine Strecke von 700 Metern aufzuweisen hat, dann sind es beim Moorbahn Verein mehr als drei Kilometer. Die Fahrt mit der Moorbahn führte uns zum Aussichtsturm im Moor, wo wir die ersten Boten des Wildgänse- und Kranichzuges beobachten konnten.

Beim anschließenden Kaffee und selbstgemachten Kuchen (wieder eine Parallele) konnten die Vereine gegenseitig ihre Erfahrungen austauschen.

Alles in allem ein toller Vereinsausflug mit einem hohem Lernfaktor.

C. Pauli

 

 

 

 

Foto zu Meldung: Kultur- und Heimatmuseum zu Besuch im Sittenser Handwerksmuseum

Schließzeit des Museums wegen Renovierung

(08.10.2017)

Die vielen Exponate des Salzmuseums erfordern eine ständige Restauration und Neustrukturierung. Aus diesem Grund schließt das Bad Sülzer Salzmuseum vom 01.11.2017 bis zum 24.03.2018 seine Pforten für die Öffentlichkeit. Selbstverständlich arbeiten wir im Hintergrund an neuen Ausstellungen, bereiten neue Exponate für Sie vor und sind bereit ausgewählte Programme mit Ihnen zu planen. Sprechen Sie uns einfach an. Per Mail erreichen Sie uns ständig.  

Auch die Veranstaltungen in der Median-Klinik werden selbstverständlich weiter geführt, sowie die traditionellen feste auf dem Museumshof, wie das Bratapfelfest usw. 

Details entnehmen Sie bitte dem Veranstaltungskalender.

Foto zu Meldung: Schließzeit des Museums wegen Renovierung

Buchlesung mit Walter Plathe in der FFW Bad Sülze

(08.10.2017)

Auf Grund der hohen Nachfrage findet die Buchlesung mit Walter Plathe im Versammlungsraum der Bad Sülzer FFW statt (Rostocker Tor 10)

Einzelheiten entnehmen Sie bitte den Veranstaltungshinweisen.

Foto zu Meldung: Buchlesung mit Walter Plathe in der FFW Bad Sülze

Grafikerin Inge Jastram schenkte der Stadt einen Fries

(21.09.2016)

Vorbeifahrende und Besucher haben ihn schon gesehen. Ein farbenfroher Fries ziert die Remise auf dem Museumshof am Salzmuseum Bad Sülze. Gestaltet von der Künstlerin Inge Jastram und mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Vorpommern in Höhe von 500 Euro, wurde die Schenkung an die Stadt am Freitag, den 09.09.16 gefeiert. im Beisein von Vereinen und Gästen erzählte Inge Jastram, wie sie während einer Reise in Paris inspiriert wurde. "Das brauchen wir unbedingt auch in Bad Sülze" so die Künstlerin bei der feierlichen Übergabe. "Was für ein Glück für die Bad Sülzer", so die Bürgermeisterin Frau Dr. Doris Schmutzer., dass die Künstlerin so mit unserer Stadt verbunden ist.  

Foto zu Meldung: Grafikerin Inge Jastram schenkte der Stadt einen Fries


Veranstaltungen

08.12.​2017
19:00 Uhr
Uta Schorn & Eva Maria Pieckert- besinnliche Unterhaltung im Advent
Eva Maria Pieckert begrüßt „In aller Freundschaft“ die von ihr sehr geschätzte ... [mehr]
 
09.12.​2017
11:00 Uhr
Erstmals auf dem Bratapfelfest "Eine Reise um die Welt" mit der Kita "Gut Behütet"
Erstmals findet auf dem Bratapfelfest des Kultur- und Heimatvereins von Bad Sülze "Eine Reise um ... [mehr]
 
10.12.​2017
11:18 Uhr
Bratapfelfest auf dem Museumshof
Das traditionelle Bratapfelfest findet mit vielen Überraschungen auf unserem Museumshof statt. ... [mehr]
 
13.01.​2018
18:00 Uhr
Weihnachtsbaumverbrennen auf dem Museumshof am Salzmuseum
Zelebrieren Sie mit uns das Weihnachtsbaumverbrennen auf unserem Museumshof in heimeliger ... [mehr]
 
25.03.​2018
11:00 Uhr
Ostermarkt auf dem Museumshof am Salzmuseum Bad Sülze
Der Ostermarkt für große und vor allem kleine Leute findet wie gewohnt auf dem Museumshof statt. ... [mehr]
 
02.06.​2018
13:30 Uhr
Kindertag auf dem Museumshof Bad Sülze
Und wieder feiern wir mit den Kindern ein tolles Kinderfest auf dem Museumshof. Viele kleine und ... [mehr]
 
01.07.​2018
11:00 Uhr
Salzfest rund ums Salzmuseum und Wahl der Dahlienkönigin
Das Salz war von größter Bedeutung für die Geschichte und Entwicklung unseres Städtchens. Grund ... [mehr]