Ev. -Luth. Kirchengemeinde Bad Sülze

Vorschaubild

Am Kirchplatz 1
18334 Bad Sülze

Telefon (038229) 799232
Telefax (038229) 799232

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.kirche--koelzow.de

Vorstellungsbild

Die Kirchgemeinde Bad Sülze ist verbunden mit der Kirchgemeinde Kölzow. Zusammen erstreckt sich der Gemeindebereich von Langsdorf bis nach Dammerstorf, inklusive Ehmkendorf und Stubbendorf im Landkreis Roctock, bis hin nach Wöpkendorf.

In der Stadtkirche Bad Sülze findet man einen der wenigen Taufengel, die noch erhalten und restauriert worden sind. Er stammt

aus dem Ende des 18. Jahrhundert und ist ebenso wie die restaurierte Orgel ein Geschenk des ehemaligen Bad Sülzer Bürgers Pütter. Dieser spendete nach dem großen Stadtbrand beides als Dank an seine Heimat. Im Jahr 2005 wurde der 52 Meter hohe Turm der Kirche komplett saniert.

 

Die Uhr, die bis dato 30 Jahre geschwiegen hat, wurde durch das Engagement der Bad Sülzer und derer, die das Herz an ihre Heimat Kirche verschenkt haben, restauriert. Die 48 Zahlen auf den Zifferblättern wurden alle in eine Patenschaft gegeben. Nun ist es schon alltäglich. dass die Turmuhr alle Zeiten bis zur vollen Stunde bekannt gibt.

Auch der Innenraum der Kirche ist bis 2013 restauriert worden. Der Förderverein und die Kirchgemeinde sammeln nun für die zahlreichen Fenster, die noch Hilfe brauchen.

 

Sie möchten die Kirche bsichtigen? Den Schlüssel erhalten Sie im Cafè-Wunder-Bar direkt am Markt.

 

Den aktuellen Gemeindebrief, die Gottesdienstzeiten und alle anderen Veranstaltungen finden Sie auf der o.g. Homepage.

 

Stele I Stele II
Stele IV Stele V
Stele III Stele VI